Donnerstag, 8. Januar 2015

ABC spanischer Begriffe H-I

Weil ich hin und wieder mal gefragt werde was das eine oder andere Wort für eine Bedeutung hat, bin ich auf die Idee gekommen nach und nach ein paar gängige Begriffe zu erklären (siehe Labels in der Sidebar):


H wie

Helado y Hielo

Bei diesen Worten kann es bei dem Einen oder Anderen zum lustigen Stolperstein kommen, denn während man in Deutschland eigentlich immer von Eis spricht (kaum wird von Speiseeis gesprochen) gibt es in der spanischen Sprache kein "Einwort"


Hielo ist die Bezeichnung für Eiswürfel, und wenn man somit bei einer Getränkebestellung mit  (con) oder ohne (sin)  Eis bestellen möchte dann spricht man von Hielo.


...und wer ein leckeres Speiseeis haben möchte der spricht von Helado.

Hacienda

Wer bei dem Wort an ein mexikanisches Landgut denkt der liegt nicht verkehrt, zumindest ist es auch hier die Übersetzung für ein Landgut. 

Allerdings wenn man es hier hört, dann dürfte es sich um die Steuerbehörde handeln, denn Hacienda wird sie genannt, und der Ministro de Economia y Hacienda ist der Wirtschafts- und Finanzminister. 


I wie
 
Izaña



Eigentlich ist es ein Berg auf ca. 2.400 Meter, allerdings ist hier damit meistens das Observatorium von Teneriffa (klick) gemeint. 

 

23 Kommentare:

  1. Das zweite Wort hätte ich auch gewusst , hihihi aus Filmen wie Western oder so . Das ABC finde ich sehr interessant , liebe Nova . Die Worte werden wahrscheinlich ganz anders ausgesprochen wie ich sie lese , lach , aber so geht es mir mit der englischen Sprache auch . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *hihi*...jaaaa, genau daher kannte ich es zuerst auch^^ Gestern bin ich aber tatsächlich auch noch an einem Landgut vorbeigekommen wo Hacienda dran stand....sehr selten hier, und anhalten konnte ich nicht, leider.

      Löschen
  2. ...interessant, liebe Nova,
    dass es so verschiedene Eisworte gibt...merken muß ich mir nur das zweite, Eiswürfel brauche ich nicht...obwohl, wenn ich sie beim Getränk abbestellen möchte? ganz schön schwierig ;-)...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses nämlich, hier bekommt man meistens gleich Eiswürfel mit ins Getränk, da ist dann fischen angesagt wenn man sie nicht möchte *gg*

      Löschen
  3. Also ich hätte mir jetzt glatt Limo mit Helado bestellt.......;-D.....wohlahnend, dass das wohl nicht stimmt! Hahaha......ich alter Spanier ;-DDD. Ureinwohner quasi ;-DDD! GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ne Limon mit ZItroneneis würde mir noch schmecken *gg*, oder Eiscreme-Coke^^.....oder in den Sekt eine Kugel Zitroneneis ;-)

      ....aber besser im Sommer wenn es dann so richtig warm ist, gelle^^

      Löschen
  4. Das Observatorium ist richtig toll! Und schön ein paar neue Worte zu lernen! :)

    Mersad
    Mersad Donko Photography

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis dato leider immer nur vorbeigefahren und noch keinen Tag der offenen Tür mitgemacht. Irgendwie passte es nie :-(((

      Löschen
  5. Beim Eis gibt es ja in vielen Ländern zwei Begriffe...aber die Steuerbehörde als Hacienda zu bezeichnen, da musste ich erst mal schmunzeln. Eigentlich ein viel zu schöner Begriff für so ein Amt :)

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch als ich es das erste Mal gehört habe *gg*

      Löschen
  6. Das war wieder sehr lehrreich, aber ich vergesse ja so Vieles, und ich zeige dann einfach drauf beim Bestellen, also beim Eis z.B. , mjamjam .... ;-)

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^= (der jetzt endlich mal was zwischen die Reißerchen kriegen muß, *rrroarr* ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Mit dem Eis ist es in ungarischer Sprache genau so, aber ganz unterschiedliche zwei Wörter sind dafür. Eure zwei Wörter sind so ähnlich, daß ich sie garantiert nicht merken kann. Aber danke für die Erklärung, mal was gelernt, oder wenigstens gelesen, wenn auch nicht im Kopf bleibt. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt....die ähneln sich wirklich arg, wie bei Siesta und Fiesta :-))

      Löschen
  8. Ohh, Eiswürfel in Getränken mag ich gar nicht, auch nicht im Sommer.Verwässert alles und ich bestelle IMMER ohne Eis.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal nehme ich Eiswürfel und verwässern können sie bei Wasser nicht *gg* aber kommt wirklich selten vor, und bei anderen Softgetränken immer ohne. Mag es nicht so kalt, und ist ja auch nicht gerade gesund.

      Löschen
  9. .....auf der schattigen Veranda einer einsamen Hacienda mit einem schönen bunten "Helado Cocktail" - das wär´s doch ;-)))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das wäre wirklich was.....vor allem mit Helado Cocktail^^ ☼

      Löschen
  10. Ach du liebe Zeit, das mit dem Eis hört sich ja ganz schön kompliziert an.
    Aber ich muss gestehen, ich bin kein Sprachgenie. Mir ist das Erlernen von Englisch in der Schule schon sehr schwer gefallen und ich bedauere jeden, der sich mit mir in dieser Sprache verständigen muss *seuf*.
    Wie lange hast du denn gebraucht um dich gut in Spanisch unterhalten zu können?

    Einen schönen Tag wünscht dir
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe damals in der Schule geflucht weil wir so viel im Englisch lernen mussten und fast jeden zweiten Tag ein Vokabeltest anstand....noch heute danke ich dafür. Hier mit der Sprache läuft es soweit gut (hat länger gedauert/man ist halt älter), wobei ich die Alten immer dazu auffordern muss langsamer zu sprechen. Wenn die loslegen dann überschlägt sich fast die Zunge, so wie bei Eddy Murphy im Original (doppelt so schnell) und auch in der Synchronstimme die es ja versucht hat so schnell zu sprechen

      Löschen
  11. Hallo liebe Nova,
    aaah wieder ein neuer Buchstabe.
    Klar kennt fast jeder das Wort "Hacienda" aus Film und Fernsehen :)
    Und Eiswürfel mag ich nicht besonders, aber Eis ... ja lecker "Helado"

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, da sieht man gleich irgendwelche Filme vor Augen, gelle^^

      Löschen
  12. Für das Wort "Eis" gibt es in anderen Sprachen unterschiedliche Wörter und es wird differenziert zwischen Speiseeis und Eiswürfeln aus Wasser.

    Finde ich prima, dass du hier spanische Begriffe quer Beet durchs ABC erklärst. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.